Frank Strobel

Frank Strobel ist künstlerischer Leiter
der Europäischen Filmphilharmonie

Frank Strobel

Dirigent


www.frankstrobel.de

Hier geht's zur Künstler-Auswahlseite

Zur Europäischen
Filmphilharmonie


Kontakt


Als ein Künstler, der sich ganz bewußt zur Auseinandersetzung mit übergreifenden Genres und Stilarten der Musik bekennt, pflegt der 1966 in München geborene Dirigent Frank Strobel neben dem klassisch-romantischen Repertoire und der Musik des 20. Jahrhunderts mit großer Lust auch das weite Feld von "Musik und Film". Er leitete einige Uraufführungen von Werken der Komponisten Franz Schreker, Alexander Zemlinski und Siegfried Wagner sowie eine Reihe von Erst- und Uraufführungen jüngerer Werke des Musiktheaters.

Eine besondere künstlerische Beziehung verband ihn mit Alfred Schnittke bis zu dessen Tod. So dirigierte Frank Strobel 1992 die Uraufführung des Werkes "Die letzten Tage von St. Petersburg" in der Alten Oper Frankfurt, die vom Zweiten Deutschen Fernsehen (ZDF) live übertragen wurde. Ein Jahr später folgte die Einspielung von "Meister und Margarita" mit den Moskauer Philharmonikern und die russische Erstaufführung des concerto grosso Nr. 5 mit Gidon Kremer als Solisten und dem Russischen Nationalorchester. In den letzten Jahren nahm er mit dem Rundfunk Sinfonieorchester Berlin eine Reihe von Konzertsuiten mit Filmmusik Alfred Schnittkes auf.
Neben seiner Konzerttätigkeit ist Frank Strobel als Filmdirigent international bekannt geworden. Er richtete sowohl Originalmusiken als auch Neukompositionen zu über vierzig Stummfilmklassikern ein, die unter seiner Leitung in Opern- und Konzerthäusern, Filmtheatern und OpenAir-Veranstaltungen zur Aufführung kamen. Etliche dieser Produktionen wurden von den Fernsehanstalten ZDF, arte, SDR und 3sat aufgezeichnet.
Darüberhinaus spielte er mit einer Reihe von Symphonieorchestern Musik für neue Kino- und Fernsehfilme aus Deutschland, Großbritannien und den USA ein, sowie natürlich auch Werke aus anderen Genres für Rundfunk und Schallplatte (Veröffentlichungen unter anderem bei BMG, Polydor, wea und cpo).

Bis Ende 1998 war Frank Strobel Chefdirigent des Deutschen Filmorchester Babelsberg, bevor er im Jahr 2000 künstlerischer Leiter der Europäischen
Filmphilharmonie
wurde. Neben seiner musikalischen Tätigkeit zeichnet Frank Strobel für die Konzeption, Organisation und künstlerische Beratung von "Musik und Stummfilm"-Festivals verantwortlich und ist künstlerischer Berater des Stummfilmprogramms von ZDF/ arte. Konzertreisen führten ihn in nahezu alle europäischen Länder sowie in die USA, nach Kanada, Mittel- und Südamerika als auch nach Asien. Er nahm an verschiedenen Festivals teil, u.a. an den Berliner und Wiener Festwochen. Frank Strobel lebt heute in Berlin.