Bernhard Koch


Bernhard Koch dirigiert die
Jungen Münchner Symphoniker
Bernhard Koch

Dirigent
Hier geht's zur Künstler-Auswahlseite

Hörproben

Kontakt

Bernhard Koch leitet seit 20 Jahren als Chefdirigent das Studenten-orchester Junge Münchner Symphoniker und ist des weiteren als künstlerischer Leiter des professionellen Münchner Kammerorchesters Camerata tätig. Die langjährige musikalische Leitung des Karlsfelder Sinfonieorchesters und Verpflichtungen als freier Dirigent sind weitere Schwerpunkte von Bernhard Kochs künstlerischem Engagement. Neben der Erarbeitung der grossen symphonischen Literatur konnte sich Herr Koch in München auch als gefragter Spezialist in der Leitung repräsentativer symphonischer Bälle und konzertanter Opern-Galas profilieren.
So gelten die illustren Konzertbälle des Rosenmontags im renommierten Deutschen Theater und die Italienischen Sommernächte im Brunnenhof der Residenz unter der Stabführung Bernhard Kochs den Musikfreunden Münchens seit vielen Jahren als besondere Höhepunkte der Konzertsaison.
Des Weiteren engagiert sich Bernhard Koch als Dirigent und Mentor von Jeunesses Musicales seit vielen Jahren in der Förderung hochbegabten solistischen Nachwuchses aus München und Oberbayern. Zahlreiche herausragende Talente (darunter oftmals Landes- und Bundespreisträger des Wettbewerbes "Jugend musiziert") debütierten unter seiner musikalischen Anleitung in den klassischen Solo-Konzerten von Mendelssohn, Chopin, Saint-Saens, Schumann etc. auf den Podien grosser Konzertsäle wie jenem des Herkulessaales in der Münchner Residenz.
Desgleichen debütierte der hochbegabte Sängernachwuchs, oftmals nunmehr fest an Bühnen des deutschsprachigen Raumes verpflichtet, im Rahmen der Italienischen Sommernächte in den gängigen, grossen Partien des Opernrepertoires.
Herr Koch fördert den musikalischen Nachwuchs darüber hinaus seit vielen Jahren als gefragter Violinpädagoge.

Bernhard Koch kam als Kind Münchner Musikpädagogen zur Welt und fand somit rasch Zugang zur Welt der Musik. Bereits im Alter von 5 Jahren widmete er sich Klavierstudien; mit 10 Jahren begann er mit dem Erlernen des Geigenspiels.
Weitere Stationen seiner musikalischen Laufbahn stellten Meisterstudien beim damaligen Konzertmeister der Münchner Philharmoniker und das Studium der Musikwissenschaft und Tontechnik dar. Als Instrumentalist wirkte Bernhard Koch u. a. an der Violine und der Viola in mehreren Münchner Orchestern; seine besondere Liebe zum Gesang verhalf ihm zu mehrjährigem Engagement als Bassist im Chor des Münchner Nationaltheaters.

Die Dirigentenpraxis erwarb sich Bernhard Koch unter der Supervision so bedeutender Musikerpersönlichkeiten wie Wolfgang Seeliger und GMD Sergiu Celibidache; weitere Ausbildung erhielt er von GMD Lutz Herbig in Münster und von Herrn Professor Karl-Heinz Bloemke an der Hochschule für Musik in Detmold.

Im Rahmen der "Jungen Münchner Symphoniker" arbeitet der Dirigent Bernhard Koch schon seit Jahren mit Berufsmusikern zusammen. Die erfolgreiche Zusammenarbeit führte nun auf Anregung dieser Profi-Musiker zur Bildung des Ensembles: der CAMERATA MÜNCHEN (Link zur Camerata-Homepage).